Dampfspeicherlok G.E.E. 2 | |||
Fahrzeugstamm Baujahr 1953 – für Winterhall AG Lingen-Holthausen Nach der Dienstzeit beim AW Lingen eingestellt. Ab 2009 Museumseisenbahn-Friesoythe-Cloppenburg e.V. |
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Hersteller: | Henschel & Sohn Kassel | ||
Type: | Bf/12/2.5-2,49 feuerlose Dampflok |
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Frabriknummer: | 25460 | Baujahr: 1953 | |
Fahrzeug Abnahme: | 02.11.1953 | ||
Betriebstunden: | 72878 | ||
Letzter Einsatz | 24.10.1981 | ||
Spurweite: | 1435 mm | ||
Achsstand | 2500 mm | ||
Länge einschließlich Puffer | 9030 mm | ||
Größte Breite | 2900 mm | ||
Größte Höhe | 3800 mm | ||
Kesseüberdruck | 36 bar | ||
Zugkraft bei 8 bar | 7800 kg | ||
Wasserinhalt des Kessels | 12 m³ | ||
Dampfraum des Kessels | 2,5 m³ | ||
Leergewicht | 26,1 Tonnen | ||
Dienstgewicht | 36,o Tonnen | ||
Achsdruck | 18,2 Tonnen | ||
Art der Bremsen: Dampf- und Wurfhebelbremse | |||
Durchmesser der Treib- und Kuppelräder | 900 mm | ||
Signaleinrichtung: Dampfpfeife und Läutwerk | |||
Größte Geschwindigkeit | 30 km/h | ||
Eine Dampfspeicherlok wird oft auch als feuerlose Lokomotive bezeichnet. Im Gegensatz zur klassischen Dampflok verfügt die Dampfspeicherlok über keine eigene Feuerung zur Dampferzeugung. Sie ist daher an einen ortsfesten Dampferzeuger gebunden. Die fehlende Feuerung machte sie schon früher für den Einsatz in Chemischen Betrieben mit feuer- und explosionsgefährlichen Stoffen interessant. Aufgrund der Abhängigkeit von den Dampfquellen ist ihr Aktionsradius begrenzt.
Vor der Inbetriebnahme wird der Kessel der Lok mit Wasser befüllt. Anschließend wird dieses Wasser mit Dampf aufgeheizt. Aufgrund seiner Wärmespeicherfähigkeit erlaubt das Kesselwasser der Lok nur eine gewisse Betriebszeit. Hierbei gibt das Wasser seine gespeicherte Energie in Form von Nassdampf ab. Ausgehend von ca. 15 bar Dampfdruck verringert sich dieser im Laufe der Zeit auf minimal 4 bar. Dann muss die Dampfspeicherlok erneut mit Dampf befüllt werden. Die Betriebszeit für eine Füllung kann je nach Beanspruchung 4-5 Stunden betragen. Im Gegensatz zu normalen Dampfloks ist die Dampfspeicherlok recht wirtschaftlich in Betrieb und Unterhaltung. |