Technische Daten: | |
Eigentümer |
07. Juli 2007 MFC Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg e.V. |
Btr. Nr.: | |
Länge über Puffer | 13.300 mm |
Wagenkastenlänge | 13.000 mm |
Wagenkastenbreite | 3.090 mm |
Dachoberkante über So | 4.045 mm |
Achsstand Gesamt | 7.500 mm |
Achsstand Drehgestell | – |
Abstand d.Drehzapfen | – |
Eigengewicht | 18,0 t |
Türen je Seite | 2 |
Anzahl der Abteile | 2 |
Anzahl der Aborte | 1 |
Sitzplätze | 2. Klasse: 62 |
Bremse | W-P, K-P, Kk-GP |
Heizung | Hhzk (ElHz) |
Musterzeichnung | Fwp 346.01.1.1 |
Erstes Lieferjahr | Umbau ab 1954 |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |
Hersteller | AW Ludwigshafen, AW Limburg, Aw Neuaubing,Aw Hannover, Aw Karlsruhe, Aw Saarbrücken. |
Nummernnreihe | 85832…90533,23-11 019…799 |
Unter Verwendung und Veränderung der Untergestelle von mehreren Tausend alter Reisezugwagen entstanden von 1954 bis 1958 4737 Umbauwagen der früheren 3. Klasse.Der Innenraum der einklassigen Wagen gliedert sich in ein größeres Abteil mit 38 Sitzpätzen und ein kleineres Abteil mit 24 Sitzplätzen. In letzterem ist die Toilette mit Waschgelegenheit eingebaut. Die Sitze bestehen aus einer Rohrkonstruktion mit Kunstlederpolsterung. Die mit Gummiwulstübergängen versehenen Wagen sind immer paarweise unter Vorspannung miteinander gekuppelt, deshalb besitzen sie auch nur an einem Wagenende einen Rolladen zum Verschließen des Übergangs. Wir restaurieren diesen Wagen in eigenarbeit ab Juli 2007.
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07.07.2007 – 01.04.2008 | Hier Bilder von der Restaurierungsphase. |