Schwerkleinwagen Skl


Schwerkleinwagen Skl
Fahrzeugstamm
Ab 1968 Gleisbauhof Hannover
Ab 05. Mai 2005 Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg e.V.
Eigentümer: 05. Mai 2005 Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg E.V.
Hersteller DMW
Baujahr 1968
Type: Klv 53
Frabriknummer: 13279
Betriebs-Nr. 53-0114
Leistung in kW 57
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Fahrgestell DWM Klv 53  Baujahr 1968
Aufbau DWM  Baujahr 1968
Motor KHD A4 L 514  Baujahr 1968
Schaltgetriebe ZF AK 5-35-2 Baujahr 1968
Wendegetriebe Prometheus VWG 150 Baujahr 1968
Achsantrieb Prometheus AT 650  Baujahr 1968
Größe Fz.- Länge 6370 mm
Größe Fz.-Breite 2620 mm
Größe Fz.-Höhe (unbelastet) 3050 mm
Borwandhöhe 400mm
Ladefläche
Länge
7,9 m²
3,30m X Breite 2,40 m
Höhr der Ladefläche über SO (unbelastet) 820 mm
Zahl der Sitzplätze im Fahrerhaus 6
Achsstand 3750 mm
Eigengewicht 7550 kg
Ladegewicht 8050 kg
zulässiges Gesamtgewicht 15600 kg
zulässige Anhängerlast 20000 kg
Achsdruck Achse 1 3850 kg
Achsdruck Achse 2 3710 kg
Rahmen Hersteller DWM
Bauart Formstahl Schweißkonstruktion
Aufbau Hersteller DWM
Fahrerhaus mit Podest, hydr. Kran u. Bordwände Laderaum Plattform mit Boden 2,6 m²
Radsätze Anzahl 2 davon 2 Angetrieben
Hersteller: Böhmer,Witten.
Art: Scheibenräder.
Breite: 135 mm
Laufkreis-Durchmesser 700 mm
Spurweite 1435 mm
Art der Federung vorn und hinten Gummifederung
Bremsen DWM/Westinghouse
Handbremse: mechanisch
Betribsbremse: Druckluft mit mech. Scheibenbremse
Motor Hersteller: KHD
Bauart: 4 Zyl. Reihenmotor
Type: A4 L 514
Arb- Verl. 4 – Takt
Motorkühlung: Luft
Zylinder: 4
Zylinderanordnung: Reihe
Hubraum: 5322 cm³
Dauerleistung 77 Ps
Getriebe Hersteller: ZF. Friedrichshafen
Bauart: Schubradgetriebe
Type: AK 5-32-2
Anordnung: Angepflanscht
Schaltung: Knüppel
Vorwärtsgänge: 5
Rückwärtsgang:1 (Gesperrt)
Die Bezeichnung „Schwerkleinwagen“ dieser doch vergleichsweise leichten Dienstfahrzeuge ist historisch bedingt.
In früheren Zeiten waren in der Fahrwegunterhaltung bei der Bahn viele „Kleinwagen“ in Verwendung, die teilweise so leicht waren, dass sie von dem Personal am Arbeitsort aus den Gleisen gehoben werden konnten.
Aufgrund des geringen Gewichtes haben diese Kleinwagen teilweise am Gleis befindliche Schienenkontakte, die zum Beispiel das Schließen oder Öffnen von Bahnübergängen anstoßen, nicht ausgelöst.